30 Jahr Erfahrung in der Medienlandschaft bietet viel Expertise. Profitieren sie von der umfangreichen Erfahrung von Michael Radeck als Filmemacher, Trainer und Berater.
Wieviel Schritte bis zum hochwertigen Imagefilm, Produktfilm, Recruitingfilm, Erklärfilm, Werbespot, Socialmedia-Clips oder TV-Produktion?
- Bedarfs-Analyse
- Ideenfindung, Filmkonzept
- Kostenschätzung, Budgetfindung
- Drehkonzept
- Zeitplanung
- Drehs
- Postproduktion, Grafikdesign, 3d-Animation, Titeldesign, Musik & Tonmischung, Colorgrading.
- Feintuning, roundtrips (Änderungsdurchläufe)
- verschiedene Formate exportieren
- Auslieferung / Upload
Was kostet ein Film bei uns?
Beispiele:
Socialclip wie Instagram Reel, Drohnenaufnahmen 1x 30sec, Formatierung HD quer oder vertikal, einfacher Text/Logo-Overlay, kurze Musikrecherche inkl. Web-Lizenz, einfache Farbentwicklung, Export, Upload können bei etwa 500 Euro netto anfangen. (Personalaufwand= 1 Person, 3h Arbeitseinsatz insgesamt inkl. Fahrtzeiten)
Socialclip bis 90 sec, 10-20 Schnitte, halber Drehtag inkl. Drohnenaufnahmen, Formatierung HD quer oder vertikal, einfacher Text/Logo-Overlay, kurze Musikrecherche inkl. Web-Lizenz, einfache Farbentwicklung, Export, Upload können bei 1500 bis 2000 Euro netto liegen (Personalaufwand= 1 Person, 8-10h Arbeitseinsatz insgesamt inkl. Fahrzeiten)
Imagefilme oder Produktfilme für youtube und Website, inkl. Socialversion, 90 sec bis einige Minuten, 30 bis 100 Schnitte, ein bis mehrere Drehtage inkl. Drohnenaufnahmen, Formatierung 4k und HD – quer und vertikal, optimierte Text/Logo-Overlays, einfache 3d-Animationen, passende Musikrecherche und Musik-Sound-Variationen inkl. Web-Lizenz, hochwertige Farbkorrektur, Export verschiedener Formate, Upload können bei 2000 bis 20.000 Euro netto liegen, je nach Feintuning-Wünschen und Menge an Änderungsdurchläufen. (Personalaufwand= 2-3 Personen beim Dreh, mehrere Drehtage, mehrere Postproduktionstage, abhängig von Änderungsdurchläufgen und Postaufwand bis zu 15 Arbeitstage insgesamt inkl. Fahrtzeiten)
High-End Imagefilme oder Werbespots können schnell im 5-6stelligen Bereich liegen, Wochen bis Monate an Produktionszeiträumen benötigen und je nach Ausspielplattform wie TV mit hohen Zusatzkosten verbunden sein.
Personal geht heute von 8h regulärer Arbeitszeit aus inkl. Fahrtzeiten. Ein Drehtag hat also in der Regel nur etwa 6h Kapazität. Ausnahmen sind vorstellbar aber mit Mehrkosten verbunden. Uns sind faire Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten wichtig.
Fixpreise oder flexible Preise?
Hat beides Vor- und Nachteile und Risiken. Fixpreise halten das Budget fix, aber können den kreativen Spielraum einschränken, nachträglich Änderungswünsche einschränken oder nicht mehr zulassen. Bei kleinen Budgets ist auch weniger Zeit für Vorbesprechung und Ideenfindung gegeben, also das Risiko größer, dass Vorstellungen unterschiedlich waren. Je höher Budgets werden und flexibel gehalten werden, steht und fällt viel mit der Kommunikation und ob der Auftraggeber schon Erfahrungen im Beauftragen von Filmen hat. Wenn er weiß, was auf ihn zukommt, dann weiß er auch, wie wichtig der Eigenanteil ist. Generell möchten wir sie aber ermutigen, einen Vertrauensvorschuss zu leisten, wir wissen, was wir tun und welche Art von Film wo oder wann funktioniert. Den Film zu bekommen, bedeutet aber nicht, dass er von allein funktioniert. Z.B. müssen alle Arten von Socialmedia-Kanälen entwickelt werden. Mit einem Film passiert vielleicht nur was auf Messen oder wenn die Vertriebsleute sie vorführen. Möchte man heutzutage Laufkundschaft generieren, muss man im Internet Aufmerksamkeit (Follower) generieren. Das ist ein langer Weg, den wir gemeinsam gehen können. Meist bedeutet das dafür Personal einzustellen und oder diese bei uns schulen zu lassen, wie sie auch selbst Inhalte produzieren können, um die hochwertigen Filme von uns einzubetten. Regelmäßige neue Filme von uns sind da die Basis. Dazu entstehen externe Kosten wie Google Ads, Influencer-Marketing und anderes mehr.